Home Sport Veranstaltungen Videos Über Uns Links Impressum Archive BERLINER BILLARD CLUB E.V.  WEISS-ROT-WEISS
  SAISON  2021-2022/1   Einzel KB     Stand 24.07.2022
Gute Nachricht: Wir haben noch Platz für neue  Mitglieder - an fachkundiger  Unterstützung wird es ggf. nicht mangeln. Schau mal rein, und ...        Willkommen im Club ! Billard-Club   Weiss-Rot-Weiss  Berlin e. V.	      	    Postanschrift: Eisenacher Straße 41	       bc-weiss-rot-weiss<at>live.de      Äneasstraße 1A, 12109 Berlin,  T. 7041195       	    12109  Berlin-Tempelhof-Mariendorf		www.bc-weiss-rot-weiss.de
Mitglied im Bezirkssportbund Tempelhof-Schöneberg e.V. Mitglied der Berliner Billard Freunde
Die Berichte sind aufsteigend sortiert,  also oben alt, unten neu.
Verkündung
Andacht
Start der Bandendisziplinen Einband 2.Klasse  28/29.01.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Vor zwei Jahren gab es in dieser Disziplin noch drei Klassen, wobei allerdings die 1.Klasse wegen Corona schon nicht mehr durchgeführt wurde. Und die stark reduzierten Teilnehmer in der laufenden Saison  haben mit Mühe 12 Aktive zustande gebracht. Die angetretenen Spieler in der 2.Klasse waren: 1. Detlef Martin, Lichtenberg 2. Bernhard Seelhorst, Billard Akedemie Berlin 3. Donald Gehring, Weiss-Rot-Weiss 4. Peter Ständert, Empor Brandenburger Tor 5. Dieter Lehr, Weiss-Rot-Weiss 6. Kurt Seefeld, Billardfalken Am Freitag konnten bereits drei Durchgänge absolviert werden, denn die vorgegebene Distanz 80 Punkte bei 25 Aufnahmen ließ flotte Partien zu. Was allerdings bedeutet, dass die Anzahl der Aufnahmen wohl eher zu gering geplant war. Denn das Punktelimit wurde von keinem der Protagonisten erreicht. Überraschungen gab es nicht, weil das gestartete Feld auch am Ende gegenüber dem Ausgang noch recht beieinander lag. Aber: Der Aufsteiger aus der 3.Klasse hat denn doch das Turnier gerockt, indem er sich schließlich souverän an die Spitze setzte. Donald Gehring WRW nahm den Goldpokal entgegen, nachdem er alle Partien gewonnen hatte und auch sonst alle Bestwerte für sich in Anspruch nahm: Generalduchschnitt 1,98, Bester Einzelschnitt 3,00, Höchstserie 13. Zweiter wurde Detlef Martin vor Bernhard Seelhorst. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen.
Auftakt in die Saison 2021/2022 Freie Partie KB 2.Klasse  22.10.2021 bei Weiss-Rot-Weiss Auftakt mit der 2.Klasse? Die Anzahl der Meldungen für diesen Wettbewerb, der traditionell immer der gefragteste war, erschienen schon recht bedenklich, um es vorsichtig auszudrücken. Dabei spielte freilich eine wichtige Rolle, dass zwei der fünf BBF Clubs gar keine Spielbereitschaft vermeldeten. Deshalb wurden hier nur 11 Namen benannt, die am Wettbewerb teilnehmen wollten. Auch noch eine Absage führte schließlich in der 2.Klasse zu einem Teilnehmerfeld mit vier Spielern, was generell gemäß Beschluss die Mindestzahl für alle Einzel-Turniere sein soll. Die Vorfreude auf diesen Tag war spürbar, auch wenn die Dauer dieses Turniers sich auf den Freitag beschränken sollte - drei Durchgänge sollten am Freitag zu absolvieren sein. Also trafen schließlich zwei Sportkameraden aus Lichtenberg mit Zweien des Ausrichters WRW aufeinander. Ein harmonischer Durchgang folgte dem nächsten, doch die Entscheidung für die Plätze war bis zum Ende nicht eindeutig. Dennoch war der Sieger des Events umstritten: Javier Caparo Lichtenberg  gewann all seine Partien und den Goldpokal überzeugend mit 6 Matchpunkten, GD 3,85, BED 5,05 und HS 15. Zweiter wurde Günter Wittbrodt WRW vor Detlef Martin Lichtenberg, der auch die Höchstserie des Turniers mit 19 Punkten erzielte. Vor der Siegerehrung gedachten die Anwesenden dem vor wenigen Monaten verstorbenen Lichtenberger Billardfreund René Linke. Hier ist der Spielplan.
Teilnehmer v. l. Javier Caparo Lichtenberg Gold, Günter Wittbrodt Weiss-Rot-Weiss, Detlef Martin Lichtenberg, Dieter Lehr Weiss-Rot-Weiss
Erster Höhepunkt der Saison Freie Partie KB 1.Klasse  29./30.10.2021 bei Lichtenberg Die Anzahl der Meldungen in allen Disziplinen dieser Saison lagen ja weit unter den bekannten Werten der früheren Jahre - außer Dreiband. Dies hat nun freilich zur Folge, dass das Niveau in den reduzierten Klassen erheblich voneinander abweicht. So war dies auch hier, was manchem Teilnehmer schon ein wenig die Lust am Spiel genommen hat. Aber es waren sechs Spieler am Start, und das ist optimal als Ausgangslage. Am Freitag konnten zwei Durchgänge absolviert werden, Überraschungen sind ausgeblieben. Auch am Samstag gingen die Dinge den erwarteten Gang, was man glatt als langweilig abtun könnte. Aber dafür gab es eine weitgehend harmonische Atmosphäre, unterstützt von einem reichhaltigen Buffet. Der Lokalchampion und Titelverteidiger hatte zwar auch Partien bestritten, mit denen er nicht zufrieden war, wie das auch jeder andere Billardspieler kennt. Seine letzte Aufnahme hat dann aber Alles wieder gutgemacht. Und so siegte Andreas Mikulcak Lichtenberg ohne Partieverlust mit 10:0 Punkten, GD 14,20, BED 33,33 und HS 178 ! - Goldpokal für ihn. Zweiter wurde Uwe Rohland Weiss-Rot- Weiss vor Toralf Rzehak Billardfalken. Die maximale Punktezahl 200 erreichten Mikulcak und Rohland je drei Mal. Hier ist der Spielplan.
Teilnehmer v. l.: Andreas Mikulcak Lichtenberg | Thomas Fischer WRW | Toralf Rzehak Falken | Uwe Rohland WRW | Volker Scheer EBT | Donald Gehring WRW Podest v. l.: Toralf Rzehak Bronze | Andreas Mikulcak Gold | Uwe Rohland Silber
Klein, aber fein - dieses Turnier Cadre 35/2 KB Nur eine Klasse  27.11.2021 bei Empor Brandenburger Tor EBT An nur einem Tag wurde dieses Turnier ausgetragen, denn es verblieben lediglich vier Teilnehmer, die zur Verfügung standen. Allerdings konnte sich die Besetzung sehen lassen, denn es waren namhafte Spieler am Start: Toralf Reinhardt als Drittplazierter der Deutschen Meisterschaft 2019/20, Uwe Rohland als Titelverteidiger der BBF-Saison 2019/20 und Andreas Mikulcak als BBF-Meister der laufenden Saison in der Freien Partie. Also startete und endete das Turnier am Samstag mit drei Durchgängen. Schon in der ersten Partie musste sich Rohland gegen Mikulcak geschlagen geben, was zwar keine Sensation war, aber die Start-GDs ließen Anderes glauben. Nun aber nahmen die Dinge ihren erwarteten Lauf. Reinhardt gewann alle Partien auf den heimischen Billards mit seinem hervorragenden Stellungsspiel und sicherem Tempo, und auch die anderen Begegnungen verliefen erwartungsgemäß. Der Sieger hieß also Toralf Reinhardt EBT, und er nahm den Goldpokal gelassen entgegen. Alle seine Partien hat er mit der geforderten Punktzahl in wenigen Aufnahmen gewonnen, GD 43,75, BED 58,33 und HS 134. Zweiter wurde Andreas Mikulcak Lichtenberg vor Uwe Rohland WRW. Das Punktelimit 175 erreichte auch Mikulcak einmal. Hier ist der Spielplan mit dem Ergebnis.
Toralf Reinhardt EBT, Ehrung durch Volker Scheer EBT Teilnehmer v. l. Andreas Mikulcak Lichtenberg, Toralf Reinhardt EBT, Uwe Rohland WRW, Gregor Schiwietz EBT
Großes Kino bei WRW Cadre 52/2 1.Klasse  14/15.01.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Eigentlich gab es ja nur diese eine Klasse dieser Disziplin in der laufenden Saison, wie auch schon in früheren Jahren. Dies ist aber wohl nicht der Grund, warum es wiedermal ein erhebliches Kommen und Gehen auf der Teilnehmerliste gab. Deshalb besonders erfreulich, dass am Turniertag sechs Teilnehmer am Start waren - ideal.  Die angetretenen Spieler waren: 1. Toralf Reinhardt, Empor Brandenburger Tor 2. Uwe Rohland, Weiss-Rot-Weiss 3. Javier Caparo, Lichtenberg 4. Heider Hoffmann, Weiss-Rot-Weiss 5. Knut Mittelstädt, Lichtenberg 6. Toralf Rzehak, Billardfalken Die Anwesenheit des vielfachen Teilnehmers an Deutschen Meisterschaften,  Reinhardt, mit guten Erfolgen dort ließ auch hier Großes erwarten. Und wir wurden nicht enttäuscht. Zwei Partien wurden am Freitag ausgetragen, und die anderen drei am Samstag. Es war eine gute Turnierstimmung in harmonischer Atmosphäre, wäre da nicht der Lapsus mit einer mangelhaften Ansetzung gewesen, der das Turnier unnötig verlängerte. Die Ergebnisse der Partien entsprachen im Großen und Ganzen den Erwartungen, die man  aufgrund der Papierform haben konnte. Und das bedeutete eben auch, dass der Spitzenreiter seinem Ruf gerecht wurde und das Feld auflaufen ließ. So gewann den Goldpokal Toralf Reinhardt mit allen Bestwerten, die zur Verfügung standen: 10 Partiepunkte 750 Bälle, alle Limits erreicht in 34 Aufnahmen Generaldurchschnitt 22,05 Bester Einzeldurchschnitt 37,50 Höchstserie 97 Aber auch Uwe Rohland hat sich wacker geschlagen, verlor nur gegen Toralf Reinhardt und belegte den sehr überzeugenden 2.Platz vor Knut Mittelstädt. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen.
Teilnehmer v. l. Toralf Reinhardt, Uwe Rohland, Heider Hoffmann, Toralf Rzehak, Knut Mittelstädt, ohne Javier Caparo v. l. Toralf Reinhardt Gold, Uwe Rohland Silber, Knut Mittelstädt Bronze
Höhepunkte blieben aus Einband 1.Klasse  4./5.2.2022 bei Empor Brandenburger Tor Diese Disziplin in dieser Klasse hatte zuletzt im Januar 2019 stattgefunden, also vor drei Jahren. In 2020 war es das erste Turnier, das wegen Corona ausfiel, und im Jahr darauf gab es ja bekanntlich überhaupt keine Wettbewerbe. Die nun aber angetretenen Spieler waren: 1. Uwe Rohland, WRW 2. Sven Remus, Vereinslos 3. Javier Caparo, Lichtenberg 4. Gerhard Winkler, Lichtenberg 5. Linh Ngo, Lichtenberg 6. Thomas Fischer, WRW Es hätte ja der Eindruck entstehen können, dass das Finale bereits im ersten Durchgang stattfindet. Denn die Partie des Topgesetzten Rohland gegen den Nachmelder Ngo wurde klar zugunsten von Letzterem entschieden. Dieser konnte im Verlauf des Turniers allerdings nicht durchweg an diesen Erfolg anknüpfen, sodass ihm der Titel schließlich verwehrt blieb. Und das lag auch an dem Loser des Events, der ausgerechnet gegen Ngo seine beste Partie zeigte und gegen ihn gewann, also zwei wichtige Punkte wegnahm. Die Distanz 100 Punkten bei 20 Aufnahmen war eher zu sportlich angesetzt, denn keiner der Spieler erreichte auch nur annähernd das Punkte-Limit. Auf den Podestplätzen ging es allerdings eng zu, denn alle drei Kandidaten hatten am Ende gleichermaßen 6 Partiepunkte auf dem Konto, sodass der GD entscheiden musste. Besonders eng war es schließlich zwischen dem Erst- und dem Zweitplazierten, nur 0,05 Punkte war der geringe Abstand. Es siegte also Uwe Rohland WRW und erhielt den Goldpokal mit 6 Partiepunkten, GD 2,73. Den besten Einzeldurchschnitt 4,15 musste er Linh Ngo Lichtenberg überlassen, der auch die Höchstserie 24 erzielte und Zweiter wurde. Es folgte Javier Caparo Lichtenberg als Dritter. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen.
Teilnehmer v. l. Peter Ständert EBT, Bernhard Seelhorst BAB, Donald Gehring WRW, Dieter Lehr WRW, Detlef Martin Lichtenberg, Kurt Seefeld Falken Auf dem Podest v. l. Detlef Martin Silber, Donald Gehring Gold, Bernhard Seelhorst Bronze Die Matadore v. l. Linh Ngo Lichtenberg Silber, Uwe Rohland WRW Gold, Sven Remus Vereinslos, Javier Caparo Lichtenberg Bronze, Gerd Winkler EBT, Thomas Fischer WRW
Mehr Gastspieler als BBFler am Start Dreiband KB 4.Klasse  11./12.2.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Mit fünf Teilnehmern war es ein recht überschaubares Turnier in Mariendorf, was aber den Spielern die Freude am Billard nicht genommen hat. Obwohl die Leistungen doch ziemlich unterschiedlich waren, was jedoch in der untersten Klasse nicht besonders auffällig ist. Die angetretenen Spieler waren: 1. Dieter Hermann, BAB 2. Javier Caparo, Lichtenberg 3. Bernhard Seelhorst, BAB 4. Dieter Lehr, WRW 5. Axel Kramer, Pankow Die vorgegebene Distanz 15 Punkte in max. 40 Aufnahmen  wurde achtmal erreicht, was bei 20 Einsätzen recht beachtlich ist. Kann aber freilich auch bedeuten, dass die Sollpunktzahl bei nächster Gelegenheit angehoben werden kann. Die Hierarchie der Ergebnisse ergab dann alle nur möglichen Einzelerfolge von acht bis zu null Punkten - eindeutig. Javier Caparo Lichtenberg setzte sich schließlich vom übrigen Feld ab und sicherte sich den Goldpokal mit 8 Matchpunkten, GD 0,464 und BE 0,576. Zweiter wurde Dieter Hermann, der auch die Höchstserie 4 erzielte, genau wie Bernhard Seelhorst. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen.
Teilnehmer v. l. Bernhard Seelhorst BAB, Axel Kramer Pankow, Javier Caparo Lichtenberg, Dieter Hermann BAB, Dieter Lehr WRW v. l. Javier Caparo Gold, Dieter Hermann Silber
Drei Partiengewinne zum Turniersieg Dreiband KB 3.Klasse  18./19.2.2022 bei Lichtenberg Dank zweier Nachmeldungen kam dieses Event noch recht gut zustande. Aber ärgerlich, dass ein gemeldeter Teilnehmer ohne Absage einfach wegblieb. Die angetretenen Spieler waren: 1. Achim Zippel, Lichtenberg 2. Donald Gehring, WRW 3. Kurt Seefeld, Billardfalken 4. Reinhard Bär, WRW 5. Andreas Fette, WRW Die fünf Kandidaten waren mit guten und schlechten Leistungen unterwegs, wie das eben so ist. Aber in sieben von 20 Spielerpartien wurde das Klassenziel von 20 Punkten in max 40 Aufnahmen erreicht, was wohl ein gutes Ergebnis zu nennen ist. Aber es gab auch Höchstserien von 1 bis 6 - ohne Kommentar. Am Ende des Samstag behielt einer der drei angetretenen WRWler die Nase vorn: Donald Gehring wurde mit dem Goldpokal geehrt, denn er erreichte 6 Partiepunkte mit GD 0,550, BE 0,769 und der Höchstserie 6. Zweiter wurde Andreas Fette WRW mit sehr gutem BE 0,869 vor Achim Zippel Lichtenberg. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen - keine Bilder.
Gute Leistungen waren auch dabei Dreiband KB 2.Klasse  25./26.2.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Der Aufwand hat sich gelohnt: Sechs Spieler in Mariendorf zu versammeln, hat zwar einige Telefonate bis zum Tag vor dem Turnier erforderlich gemacht. Aber es war dann schön zu erleben, dass ein volles Haus begrüßt werden konnte. Die angetretenen Spieler waren: 1. Sven Remus, Vereinslos 2. Detlef Martin, Lichtenberg 3. Werner Stremlow, Pankow 4. Michael Rochlitz, Weiss-Rot-Weiss 5. Olaf Zillmer, Pankow 6. Jochen Pätschke, Billardfalken Am Ende des Freitag nach drei Durchgängen hatten vier Teilnehmer noch je vier Partiepunkte auf dem Konto, sodass Jeder von Denen noch Sieger des Events werden konnte. Doch nur Einer gewann am Samstag beide Partien, während die anderen drei Spieler noch je zwei Punkte liegen ließen. Schließlich behielt also Sven Remus die Nase vorn und freute sich über den Goldpokal. Er schloss ab mit 8 Partiepunkten und dem besten Einzeldurchschnitt 0,967. Zweiter wurde Olaf Zillmer mit dem besten Generaldurchschnitt 0,612 vor Jochen Pätschke. Die Höchstserie 7 gelang allerdings Detlef Martin. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen.
Teilnehmer v. l. Sven Remus, Detlef Martin, Olaf Zillmer, Michael Rochlitz, Werner Stremlow, Jochen Pätschke Auf dem Podest v. l. Olaf Zillmer Silber, Sven Remus Gold, Jochen Pätschke Bronze
Punktelimit nur einmal erreicht Dreiband KB 1.Klasse  4./5.3.2022 bei Lichtenberg Die Teilnahme von zwei vereinslosen Spielern war und ist ein Novum in dieser Saison, auch bei den Mannschaften. Die Grundlage dafür ist nicht wirklich beschlossen worden, sondern hat sich irgendwie “eingeschlichen”. Das klingt nicht gut, schon gar nicht überzeugend. Deshalb muss am Ende der Saison beraten werden, wie künftig mit dem Thema umgegangen wird. Die angetretenen Spieler waren: 1. Michael Dobrileit, Pankow 2. Bernd Wiemann, Vereinslos 3. Christian Neugebauer, Lichtenberg 4. Jürgen Mann, Vereinslos 5. Michael Münster M, Lichtenberg Von den fünf Durchgängen wurden zwei am Freitag absolviert, die Distanz mit 40 Punkten bei 40 Aufnahmen ließ freilich nicht mehr zu. Sogar der Samstag geriet zu einer längeren Veranstaltung, an deren Ende ein recht durchwachsenes Ergebnis stand. Denn die Werte in der Abschlusstabelle waren interpretierbar. Trotzdem stand am Ende der klare Sieger mit Michael Dobrileit fest, der mit 7 Matchpunkten, BED 1,025 und Höchstserie 8 den Goldpokal verdiente. Zweiter wurde Christian Neugebauer mit dem besten GD 0,761. Hier ist der Spielplan mit den Platzierungen - keine Bilder.